Aktuelle Information

Vikarin Annika Kringel
Bildrechte Thomas Hansen

Abschied von unserer Vikarin Annika Kringel

So schnell vergehen 2 ½ Jahre! Im September 2021 hat Annika Kringel ihr Vikariat bei uns in der St. Matthäus-Gemeinde begonnen. Die Corona-Pandemie hatte die Welt damals noch fest im Griff. Vieles konnte noch nicht so wie sonst üblich stattfinden.
Und so waren von Anfang an Einfallsreichtum, neue Ideen und Spontanität gefragt – alles Eigenschaften, die Annika Kringel zum Glück in ausgeprägter Form besitzt.
Generell war sie von Anfang an sehr selbstständig, überaus kompetent und sehr reflektiert bei allem, was sie tat. Die Zusammenarbeit mit ihr hat immer sehr viel Freude gemacht!
An vielen Stellen hat sie in unserer Gemeinde segensreich gewirkt:
In der Konfi- und Jugendarbeit, im Schulunterricht, bei der Vorbereitung und Gestaltung von zahlreichen ganz unterschiedlichen Gottesdiensten, bei Besuchen und Seelsorgegesprächen, in den Sitzungen des Kirchenvorstandes, bei besonderen Projekten (wie dem Segnungsgottesdienst) und und und. Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen.
Und so dürfen wir als Kirchengemeinde nun danke sagen: Danke, liebe Annika, für deinen großen Einsatz in den letzten 30 Monaten!

Und so haben wir uns im Gottesdienst am 4. Februar 2024 von ihr verabschiedet.

Wir wünschen alles Gute und Gottes reichen Segen für ihr Wirken auf ihrer neuen Stelle in Karlstadt!

Feuerkorb
Bildrechte Thomas Hansen

Ökumenische Andacht am Neujahrstag

Dunkel war der Weg vom Spielplatz Vogelnest zur Flurkapelle zum Guten Hirten am Abend des Neujahrstages; genauso im Dunkeln lagen die 366 Tage des neuen Jahres vor den gut 80 Menschen, die sich in ökumenischer Verbundenheit für eine Neujahrsandacht auf den Weg gemacht hatten. Und so, wie Fackeln auf dem Weg und der Feuerkorb an dessen Ziel, der Flurkapelle, mit ihrem Licht die Dunkelheit durchdrangen, so warfen an den verschiedenen Stationen am Weg gute Worte, Gebete und Liedstrophen ein Licht der Zuversicht auf das neue Jahr: Zur Ruhe kommen angesichts einer ungewissen Zukunft; Bitten mit Blick auf die vielfältigen Sorgen um  private, politische und klimatische Schwierigkeiten; Danken für kleine und große Glücksmomente.

Gesegnet seist du mit allem, was dich ausmacht, gesegnet seist du durch die Gegenwart Gottes, der dich liebend hält und trägt:

Diese Segensworte begleiteten alle und ließen die Ungewissheiten des neuen Jahres zu frohen Erwartungen werden. Bei Glühwein und Kinderpunsch standen viele noch lange beisammen als Zeichen der Gemeinschaft, die uns durch die Zeit tragen wird.

Text und Foto: Thomas Hansen

Angebot eines "Newsletters" + Insta

In unserer Kirchengemeinde gibt es das Angebot eines "Newsletters":

Wir bieten allen Interessierten an, per Mail aktuelle Informationen und Termine aus und über unsere Kirchengemeinde zu erhalten.

Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an: pfarramt.hoechberg@elkb.de.

Selbstverständlich können Sie diesen Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Und wir sind auch auf Instagram zu finden: st.matthaeus.hoechberg